Ernährung
Die Ernährung ist eine wichtige Säule für sportlichen Erfolg.
Zu Beginn hatten wir der Ernährung wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die Gewichtsschwankungen von 62-75kg resultieren daraus, dass wir es bei Kai in den Wintermonaten mit der Ernährung nicht so genau nehmen. Nach der Saisonpause wird das Training erst langsam gesteigert.
Den Grundumsatz der Kalorien verändern wir in dieser Zeit nicht.
Durch weniger Training und gleichbleibende Kalorienzufuhr ist dann schnell der Winterspeck angefuttert.
Zudem ist die Zeit von Oktober bis Anfang Januar die Genusszeit. „Sauserfahrten“ und Weihnachten sind wichtig um das Wohlbefinden zu steigern. Immerhin ist alles nur Hobby und soll nicht übertrieben werden. Wir versuchen allerdings Kais Performance kontinuierlich zu verbessern und da bleibt es auch nicht aus, an der Ernährung zu optimieren.
Je näher die großen Rennen rücken, desto spezieller wird die Nahrungsaufnahme gestaltet.
Gesunde und ausgewogene Ernährung muss dabei nicht schlecht schmecken. In der Rubrik Rezepte findest du coole und leckere Anregungen, wie du dich für dein Training und den Wettkampf ernähren kannst.
Wir achten dabei auf regionale Produkte, von welchen wir wissen wo sie herkommen. Hühnereier von Kais Oma, Fleisch von Weiderindern von Kais Onkel und Getreide von Mühlen aus der Gegend. Nüsse, Obst und Gemüse kommen vorwiegend aus dem eigenen Garten.
Die Ausarbeitung der Ernährung in Bezug auf das Training und die Rennen gestaltet Tamy Walter. Mit der Zusammenarbeit mit dem Ernährungsexperten Dr. Wolfgang Feil konnten wir in den letzten Jahren große Erfolge erzielen. Denn wer ernsthaft Sport betreibt, kommt um das Thema Ernährung nicht herum.
Ein Sportwagen, ohne abgestimmten Treibstoff wird auch kein Rennen gewinnen.
So verhält es sich auch bei Ultra-Rennen.